Spring Awakening

Das Musical „Spring Awakening“ der Projektgruppe Stage A hatte kürzlich Premiere im Stadttheater Aschaffenburg. Ich durfte bei dieser Produktion das Lichtdesign entwickeln und zudem große Teile des Bühnenbildes fertigen.

Regie: Verena & Thorsten Ritz
Musikalische Leitung: Oliver Zahn
Choreographie: Sanne Gebhardt
Ausstattung: Felix Glawion
Kostüm: Felix Glawion & Anika Korn
Lichtdesign: Paul Hermann

Gesamtkoordination: Sabrina Hundeshagen
Inspizienz: Vinzenz Schultz
Lichtprogrammierung: Michel Honold
Bühnenbau: Paul Hermann, Michel Honold, Timo Korn

Bühnenbild

Verschiedenste Bühnenbild-Objekte wurden für diese Produktion von Michel Honold und mir gebaut. Hierfür konnten wir auf die Maschinen des Makerspace Darmstadt e.V. zurückgreifen, um auch die großen Werkstücke präzise herzustellen. Zu den gefertigten Objekten zählen:

  • 6,6m hohe Baumkontur als Projektionsfläche
  • Nutzbare Schaukel mit Mechanismus für szenische Fahrten
  • Bühnenwagen und Kreuz mit elektrischen Einbauten
  • Schultafel und Fenster als Hängedekoration

Der Großteil wurde auf einem IMA BIMA Quadroform Bearbeitungszentrum gefertigt. Ich habe hierfür eine CAD-Schnittstelle entwickelt, um mit der Maschine Freiformen fräsen zu können.

Visualisierung

Aufgrund der sehr kurzen verfügbaren Einrichtungszeit im Theater musste das Licht im Previsualizing entwickelt und programmiert werden. Hierfür haben Vinzenz Schultz und ich erstmalig mit dem Visualizer Carbon for Unreal Engine gearbeitet. Unreal Engine bietet nicht nur eine deutlich realistischere Lichtsimulation, sondern auch Möglichkeiten zur Entwicklung eigener Simulationskomponenten. So habe ich zusätzlich die Bühnenmaschinerie, alle Bühnenbild- und Darstellerbewegungen DMX-steuerbar integriert. So konnten z.B. sämtliche szenische Fahrten zusammen mit dem Licht programmiert und dann später automatisiert als Tabelle mit Zeiten und Ständen für das Fahrtenpult exportiert werden.